Verbundausbildung

Verbundausbildung ist eine Ausbildung, bei der der Auszubildende in verschiedenen Unternehmen arbeitet und lernt.
Der Grund dafür kann sein:

  • Ein Unternehmen möchte die Mühe einer Ausbildung nicht alleine tragen
  • Ein Unternehmen möchte ausbilden, kann aber nur begrenzte Anteile des Ausbildungsrahmenplanes abbilden.

Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.Mehrere Betriebe stellen ein und tauschen phasenweise ihre Auszubildenden aus.
2.Ein Unternehmen stellt ein und »verbündet« sich mit einem größeren Unternehmen, das Phasen der Ausbildung abnimmt.
3.Ein Unternehmen verbündet sich mit einem Großbetrieb, dem phasenweise die Auszubildenden überstellt wird.
4.Ein oder mehrere Unternehmen gründen einen Ausbildungsverein, der die Organisations- und Verwaltungsaufgaben übernimmt.

Jedes dieser Modelle hat seine Vor- und Nachteile. In jedem Falle aber entlastet eine Verbundausbildung das einzelne Unternehmen.

Ein Verbund unterschiedlicher Unternehmen kann viele positive Folgen haben. Es entstehen festere Beziehungen. Mancher größere Auftrag ist, wenn man sich kennt und die Risiken teilt, gemeinsam besser zu lösen.

 

Als nächstes gilt es, eine Entscheidung darüber zu treffen, welche Art des Verbundes und damit auch, welche Art von Partnern geeignet ist. Es gibt mehrere Modelle:

 

  • Konsortium: Mehrere kleine und mittlere Unternehmen stellen jeweils Ausubildende ein und tauschen diese zu vereinbarten Phasen aus.
  • Leitbetrieb mit Partnerbetrieben: Der Leitbetrieb ist für die Ausbildung insgesamt verantwortlich. Er schließt die Ausbildungsverträge ab und organisiert die phasenweise Ausbildung bei den Partnerbetrieben.
  • Ausbildungsverein: Mehrere Betriebe schließen sich auf vereinsrechtlicher Grundlage zusammen. Der Verein tritt als Ausbilder auf. Er übernimmt die Steuerung der Ausbildung und wird von den Mitgliedern finanziell getragen.

 

In jedem Fall muss die Verbundausbildung mit den beteiligten Berufsschulen (und in Deutschland mit der zuständigen Kammer) abestimmt sein.

 

« zurück / back / regresar / indietro

EIZ Niedersachsen - Informationszentrum im Europe Direct-Netzwerk der Europäischen Union

EIZ Niedersachsen - Informationszentrum im Europe Direct-Netzwerk der Europäischen Union